Ein so toller Vortrag, daß er immer aktuell bleibt. Alle Lehrer, Politiker, Führungskräfte und Erzieher gehören in die Schule von Herrn Hüther ! Danke für's Hochladen ! ❤👍👏🕯🌻
Den Zugang zu einem neuen Geist kann jeder Mensch finden, indem er sich dem Schöpfer des Universums im Glauben zuwendet. Er hat uns diesen Zugang durch Jesus Christus geschaffen, der der Weg zu einem wahren Leben ist, der die gelebte Liebe und ein Licht für jeden Menschen auf seinem Lebensweg ist.
Dr. Hüther ist genau das gegenteil vom Klischee des "trockenen Wissenschaftlers". Ein unglaublich kluger, witziger und sympathischer Mensch. Danke fürs Hochladen
Absolut super Vortrag, die Gebrechen unserer Zeit auf den Punkt gebracht und wertvolle Lösungsansätze präsentiert! Ein Vortrag, der schon allein durch die Authentizität und Nachvollziehbarkeit Dr. Gerald Hüthers Beobachtungen Begeisterung erweckt!!! Beide Daumen hoch!
Ein wirklich mutmachender Beitrag. Hier wird ein "schwieriger" Sachverhalt mit viel Humor, Witz und für jedermann verständlich erklärt. Ein Vortrag der sehr nachdenklich stimmt und vieles relativiert. Ich kann meinen 15 jährigen Sohn so auch viel besser verstehen - Und eines unterschreibe ich hier sofort: Begeisterung ist wirklich der Schlüssel zu einem erfüllteren Leben und zur eigenen Zufriedenheit.
Ich bin begeistert von diesem Thema und der Art und Weise, wie Herr Hüther es schafft, das Thema spannend, interessant und anschaulich darzustellen. Danke an ihn und seine Forschung !!
Prof.Dr.Hüther ist einfach genial und so unglaublich sympathisch! Habe schon einige Vorträge von ihm angehört, sie alle sind so aufbauend und wohltuend!!! Mit so einem Selbstverständnis komplizierte Sachverhalte zu erklären ist einfach wunderbar, herzlichen Dank dafür Prof. Dr.Hüther!!!!!
Bin begeistert von dieser eindrucksvollen Erklärung. Ich wünsche allen Eltern, Erziehern, Lehrern und Führungskräften, dass sie mit Begeisterung dieses Video ansehen und daraus lernen.
Das ist so faszinierend... danke!!! Ich bin froh es bis zum Schluss geschaut zu haben, sehr viel über das Gehirn, über mich und die Menschen an sich gelernt zu haben. Jetzt weiß ich, auf welchen Weg ich meinen 58jährigen WhatsApp Daumen wieder gegen Singen, Tanzen und Freude haben austauschen werde!!! Hochachtung an Herrn Huether🙏
Sehr gut. Ich habe in der Schule gern Englisch gelernt, weil ich inspiriert wurde von der ersten Sendereihe -Englisch for you-. Leider wird der Fremdsprachenunterricht heutzutage nicht mehr audiovisuell durch kleine überschaubare Spielszenen begleitet. Gerade eine Fremde Sprache sollte lebendig erlebt werden !!! Das was ich schon immer vermutet hatte. Das Lernen wird zur Freude, wenn eine gefühlsmässige Bindung entstanden ist. Das Pädagogik Studium ist dafür zu trocken. Die Lehrer werden zu Robotern ausgebildet, die kein Verständnis für Schüler und deren Gefühle entwickelt haben, stattdessen werden die Schüler immer für Fehler fertiggemacht, die nur gemacht wurden, weil der Lehrer oder die Lehrerin schlecht gearbeitet hatte !!!
"Kann ich nicht, liegt neben will ich nicht, auf dem Friedhof", hat mein Vater immer gesagt. Ich, heute 59 Jahre jung, habe mit 50 angefangen Skateboard zu fahren und bin jetzt immer mit meinem Longboard unterwegs. Zur gleichen Zeit, habe ich noch angefangen, mir selber das Klavier spielen beizubringen. Ich kann das nur bestätigen, was sie hier vortragen.
@Nancy Dupree Das ist aber doch genau das Problem das Hüther immer wieder anspricht. Offensichtlich fühlst du dich bedrängt von deinem Umfeld, wahrscheinlich sogar zurecht. Lass dir nichts einreden. Das schaffst du schon…, du könntest schon, wenn… Mach einfach was dir Freude macht und lass dich nicht beirren.
Tja, mich hat genau dieses "du könntest schon, wenn du wolltest" 30 Jahre meines Lebens gekostet, weil ich eben NICHT kann, und mir trotzdem immer diese Vorwürfe anhören musste.
Die Vorträge von Herrn Prof. Dr. Hüther begeistern mich immer wieder. Man spürt seine eigene Begeisterung für dieses Thema und das macht es so interessant. Solch einen Chef hätte ich gern.
Toll. dieser Herr Hüther, wie immer modern und wahrheitsliebend. Wir brauchen 10 von diesen kompetenten Fachleuten in Deutschland, um die Bildung bei uns schneller der Zeit anpassen zu können.Toll, Toll, Toll..
Könnten wir dafür vielleicht auch Englisch-sprachige Untertitel mit einfügen? Das wäre äußerst hilfreich, um diesen extrem interessanten Vortrag auch international teilen zu können. Vielen herzlichen Dank schon einmal an diejenigen, die sich ggf. damit befassen (können/wollen/werden).
Schön zu wissen, dass wir etwas verändern können, wenn wir wollen. Begeisterung, statt Entgeisterung......motivierte / begeisterte Menschen lernen leichter :-)
Danke schön, super klar verständlich und schnörkellos erklärt! Ihre darstellungen machen echt Mut und Hoffnung auf besserung! Wir bräuchten eine tägliches TV Program mit ihnen, das könnte die Bürger wirklich mündig machen! ; ) Wünsche weiter hin viel Begeisterung und Gesundheit. Gruß IkarusZ
Danke, für die Einsicht wie unser Gehirn funktioniert , oder auch nicht! Die Analysen und die daraus entstehenden Erkenntnisse, sind für das jetzige Schulsystem so notwendig wie unser tägliches "Brot und Wasser"! Prävention und Nachhaltigkeit bestimmen somit unser Schul - u. Bildungssystem. Natur, Kreativität, Begeisterung und Freude am Lernen, sind elementare Grundsteine für die Zukunft eines gesunden Schulsystem!
Usually there is a "Forgot Password" feature. And then you will receive an email where you can change your password. It's 6 months too late, but whatever, just wanted to show you that I care about your problem ;-)
macht soviel Sinn. Klar, je älter wird, desto abgeklärter wird man, und deswegen ist man auch nicht mehr so leicht zu begeistern .... Aber wie schön, ich fand es immer wichtig, nie aufzuhören zu lernen :-)
Ich finde, wenn man älter ist, begeistert man sich nur nicht mehr für jeden Mist, weil man besser differenzieren kann. Aber WENN ich mich freue oder mich für etwas begeistere, DANN wesentlich intensiver als früher. Prof. Dr. G. Hüther zuzuhören begeistert mich z.B. IMMER. Und was ER erklärt, vergesse ich nicht.
I am the master of my fait\mind...I am the captain of my soul..I never allow anyone to walk through my mind with their dirty feet! Excellent motivating and clear synapse of brain influence and the Begeisterung as fundamental capability to alter or strengthen new learning with a rusted brain Danke, learned a lot about myself Ute
danke Ihrer humorvollen Worte - Schmunzle und bin bereit in neue Veränderungen zu gehen in die NEUE ZEIT mit Humor und hoffe Begeisterung eines Kindes mich zu erinnern
Gelassenheit hilft....Wohl wahr......Das war und bin ich (zu 99 Prozent)Und das seit Jahren....Mein Vater war mein "guter Freund"und Lebensberater.....Man kann,wenn es den Eltern gelingt, sein Kind mit Liebe,Herz und seinem "so sein"gross werden lassen,ohne sich von den "allgemeinen"Erziehungsmethoden beeinflussen zu lassen....In dem man möglichst versucht in allen Lebenslagen "die Ruhe zu bewahren"....hilft man meist mehr,als hektisch,nervös und laut zu werden,wenn das Leben,auch in der Familie,msl schwer wird....Nach dem Motto:In der Ruhe liegt die Kraft.....Ich habe es oft gesehen und miterlebt....Es lässt sich besser denken und Lösungen finden,wenn man Ruhe bewahrt...Ich vermute das Hirn arbeitet besser....In der Ruhe liegt die Kraft...(Der Spruch ist nicht von mir....)hat mir aber oft geholfen.
+Okcan yo Ich verstehe den Vortrag folgendermaßen: Es ist schon so, dass es im Gehirn verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Fähigkeiten gibt. Die Erkenntnis ist, dass es darauf ankommt etwas mit Begeisterung oder anderen positiven Gefühlen zu tun, damit das Gehirn die entsprechenden Bereiche stark und schnell vergrößert bzw. besser vernetzt. Das haben sich bestimmt schon viele gedacht aber er zeigt eben, dass es tatsächlich wissenschaftlich belegt ist. Außerdem zeigt es, dass nur wenig durch äußere Anreize wie besseres Gehalt getan werden kann, sondern die Rahmenbedingungen so geschaffen werden müssen, dass die Leute in die Lage versetzt müssen neue Aufgaben mit Begeisterung anzugehen.
wow! Ich bin Philippiner, hat seit Jahren die Begeisterung für die deutsche Sprache und nun schätze ich diese Begegnung mit Prof. Dr. Gerald Hüther auf KZclip als eine der größte Belohnung oder Geschenk für mich!
Wir haben einen Systemfehler und es wird alles dran gesetzt darauf nicht zu stoßen! Das Wertesystem sowohl in unserem Gedankensystem als auch in unserem Wirtschaftssystem ist die Hauptursache alle unsere Probleme! Danke für das Hochladen.
GELASSENHEIT bedeutet in der neuen Ich-kann-Schule, dass es etwas INTELLIGENTERES im Menschen gibt als seinen BEWUSSTEN VERSTAND, und dieses INTELLIGENTERE muss man LASSEN, dann klappt es mit LERNEN & LEBEN & Co. Freundlich grüßt Franz Josef Neffe
ist es möglich diese erkenntnisse direkt in die köpfe der lehrer bzw unser schulsystem einfließen zu lassen? natürlich mit simultaner freunde die man bei ihnen damit erregen sollte ;D
Ein sehr guter Vortrag. Allerdings bleibt der Inhalt nicht mehr als ein Appell. Wer sich im Berufsleben umsieht, stellt leider zunehmend genau das Gegenteil fest. Es gehört schon eine hohe Frustrationsschwelle dazu, das Verhalten vieler Vorgesetzter auf Dauer auszuhalten und zu tolerieren. Und leider gibt es auch viele Vorgesetzte in Sandwichpoitionen, die ein solches Verhalten zwar von ihren Vorgesetzten erwarten, es selber aber nicht praktizieren.
Sehr interessant. Hat sich schon jemand diese ganzen Parallelen zusammen mit dem Coronairrsinn angeschaut? Also das ist ja mal ein mega Beispiel dafür.
Populistisch an diesem Vortrag ist die Verschiebung auf "Andere" (Institutionen, hierarchisch Vorgesetzte etc.) Die Begeisterung am Lernen und an kreativem Schaffen ist nicht beliebig "machbar". Nur in einem hat er selbstverständlich recht: Nach unten geht es immer. Schlechte Erfahrungen werden nun einmal nachhaltig akkumuliert. Einen Circulus vitiosus in Gang zu setzen, ist leichter als sein Entstehen zu verhindern. Dabei sind nicht Lehrer, Vorgesetzte & Co gefragt, sondern die Eltern und das Umfeld in der frühsten Kindheit.
flexibartr Eben, und das mit umso mieseren Ergebnissen. Die "Guten" bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und die "Schwächeren" bekommen schon Stress während der Schulzeit.
+Leono Liber Man bemerkt hier einen Kenner! Danke. Im Schulsystem wurde auch schon viel Schindluder mit der angeblichen Machbarkeit getrieben. Und so vieles Bewährte wurde mit Propaganda diskreditiert und eingestampft. Übrig blieben seelenlos nichtssagende "Kompetenzen", PISA-Betrug, Performance statt Verinnerlichung und deprimierender Egalitarismus in Riesenklassen: das aus Sicht der mächtigen Kapitalinteressen überfällige Ende der Individualität und die Entstehung des neuen Humankapitals.
"eine zweite Ursache dafür, dass wir unser Gehirn nicht optimal benutzen ist Angst. (..) Genau das was man immer in Kriesenzeiten schürt, nämlich: Man treibt die Menschen in einen Zustand der Angst, halten das dann am Ende gar für lebensbedrohlich, was da passiert (oder in der Zukunft passieren könnte). Und unter diesen Bedingungen kann kein Mensch sein Gehirn noch vernünftig benutzen, aber eines ist er garantiert: Sehr empfänglich für die Botschaften derjenigen, die diese Angst schüren! - So haben immer Machthaber versucht, Macht zugewinnen indem sie Angst zu schüren und dann die "richtigen" Lösungen, IHRE Lösungen angeboten haben. " Dazu fällt mir spontan die Impfung ein. Kaum einer erwägt überhaupt die Möglichkeit, das da andere Interessen hinter stecken könnten. Stattdessen rezitiert man die indoktrinierten "klaren Fakten", die man überall hört, insbesondere von studierten Ärtzen, die allein ja schon eine nicht-infrage-zustellende Autorität darstellen. Außerdem wird immer mal von gravierenden Fällen schwerwiegender Krankheiten, die z.B. infolge einer Masernerkrankung auftreten berichtet, was selbstredend auf die fehlende Impfung zurückzuführen ist. Also: unbedingt Impfen! - Das steht außer Frage. Von unzähligen Impfschäden will niemand was hören. Bestimmt tragische Einzelfälle, nicht wahr? Im Zusammenhang mit der oben zitierten Aussage drängt sich mir die Frage auf: worauf basiert dieses Impf-Herdenverhalten? Nicht auf Angst? Oder ist das was ganz anderes?
@Oliver Herrenschmidt Wenn sich aber eine Behandlung als deutlich gefährlicher herausstellt als die Erkrankung, ist es rational, die Finger wegzulassen von der Behandlung.
Andersrum lassen Leute ihre Kinder doch nicht impfen aus Angst vor Impfschäden. Die Behauptung es wären "unzählige" schürt doch Angst und verhindert rationale Entscheidungen.
Wie schade dass solch hilfreiche Tipps und Erkenntnisse in einem so in die Länge gezogenen Vortrag versteckt sind. Warum müssen es mehr als 20 min sein? Wer will schon stundenlang einem Prof zuhören aus freien Stücken? Sonst ist das hervorragend.
vielen Dank für den Upload. Gerald Hüther ist wirklich ein Vorreiter in vielen Dingen. Danke! :) Hier ist auch noch was für Menschen die einen pragmatischen, kurzen Gelassenheits-Hack haben wollen(: kzclip.org/video/Q-B2s7RXAD4/бейне.html
Ein so toller Vortrag, daß er immer aktuell bleibt. Alle Lehrer, Politiker, Führungskräfte und Erzieher gehören in die Schule von Herrn Hüther ! Danke für's Hochladen ! ❤👍👏🕯🌻
Hast du nicht zugehört? Die Probleme löst man durch andere Denkweisen. Eine 2000 Jahre alte Idee schreit geradezu nach neuen Denkweisen…
Den Zugang zu einem neuen Geist kann jeder Mensch finden, indem er sich dem Schöpfer des Universums im Glauben zuwendet. Er hat uns diesen Zugang durch Jesus Christus geschaffen, der der Weg zu einem wahren Leben ist, der die gelebte Liebe und ein Licht für jeden Menschen auf seinem Lebensweg ist.
Dr. Hüther ist genau das gegenteil vom Klischee des "trockenen Wissenschaftlers". Ein unglaublich kluger, witziger und sympathischer Mensch. Danke fürs Hochladen
Der Mann verdient den Friedensnobelpreis
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich bin auch dieser Meinung
Absolut super Vortrag, die Gebrechen unserer Zeit auf den Punkt gebracht und wertvolle Lösungsansätze präsentiert! Ein Vortrag, der schon allein durch die Authentizität und Nachvollziehbarkeit Dr. Gerald Hüthers Beobachtungen Begeisterung erweckt!!! Beide Daumen hoch!
Ein wirklich mutmachender Beitrag. Hier wird ein "schwieriger" Sachverhalt mit viel Humor, Witz und für jedermann verständlich erklärt. Ein Vortrag der sehr nachdenklich stimmt und vieles relativiert. Ich kann meinen 15 jährigen Sohn so auch viel besser verstehen - Und eines unterschreibe ich hier sofort: Begeisterung ist wirklich der Schlüssel zu einem erfüllteren Leben und zur eigenen Zufriedenheit.
Ich bin begeistert von diesem Thema und der Art und Weise, wie Herr Hüther es schafft, das Thema spannend, interessant und anschaulich darzustellen. Danke an ihn und seine Forschung !!
Prof.Dr.Hüther ist einfach genial und so unglaublich sympathisch! Habe schon einige Vorträge von ihm angehört, sie alle sind so aufbauend und wohltuend!!!
Mit so einem Selbstverständnis komplizierte Sachverhalte zu erklären ist einfach wunderbar, herzlichen Dank dafür Prof. Dr.Hüther!!!!!
Immer wieder sooo wichtige,
Aufklärende Vorträge , Herzlichen Dank lieber Herr Hüther😇🙏💜😇🙏💜🙏
Bin begeistert von dieser eindrucksvollen Erklärung. Ich wünsche allen Eltern, Erziehern, Lehrern und Führungskräften, dass sie mit Begeisterung dieses Video ansehen und daraus lernen.
Der Mann hat Durchblick und ist trotzdem nicht abgehoben und arrogant- einfach nur gut!
Das ist so faszinierend... danke!!! Ich bin froh es bis zum Schluss geschaut zu haben, sehr viel über das Gehirn, über mich und die Menschen an sich gelernt zu haben. Jetzt weiß ich, auf welchen Weg ich meinen 58jährigen WhatsApp Daumen wieder gegen Singen, Tanzen und Freude haben austauschen werde!!! Hochachtung an Herrn Huether🙏
Sehr gut erklärt. Humorvoll! Ist zu hoffen, dass Eltern, Lehrer und Arbeitgeber sich mit dieser Thematik auseinandersetzen!
sehr begeisterungsreich, ehrlich, klar, wahrhaftig vorgetragen
Sehr gut. Ich habe in der Schule gern Englisch gelernt, weil ich inspiriert wurde von der ersten Sendereihe -Englisch for you-. Leider wird der Fremdsprachenunterricht heutzutage nicht mehr audiovisuell durch kleine überschaubare Spielszenen begleitet. Gerade eine Fremde Sprache sollte lebendig erlebt werden !!! Das was ich schon immer vermutet hatte. Das Lernen wird zur Freude, wenn eine gefühlsmässige Bindung entstanden ist. Das Pädagogik Studium ist dafür zu trocken. Die Lehrer werden zu Robotern ausgebildet, die kein Verständnis für Schüler und deren Gefühle entwickelt haben, stattdessen werden die Schüler immer für Fehler fertiggemacht, die nur gemacht wurden, weil der Lehrer oder die Lehrerin schlecht gearbeitet hatte !!!
Sehr motivierend , klug und verständlich vorgetragen . Respekt und Dank !!!
"Kann ich nicht, liegt neben will ich nicht, auf dem Friedhof", hat mein Vater immer gesagt. Ich, heute 59 Jahre jung, habe mit 50 angefangen Skateboard zu fahren und bin jetzt immer mit meinem Longboard unterwegs. Zur gleichen Zeit, habe ich noch angefangen, mir selber das Klavier spielen beizubringen. Ich kann das nur bestätigen, was sie hier vortragen.
@Nancy Dupree Das ist aber doch genau das Problem das Hüther immer wieder anspricht. Offensichtlich fühlst du dich bedrängt von deinem Umfeld, wahrscheinlich sogar zurecht. Lass dir nichts einreden. Das schaffst du schon…, du könntest schon, wenn…
Mach einfach was dir Freude macht und lass dich nicht beirren.
Tja, mich hat genau dieses "du könntest schon, wenn du wolltest" 30 Jahre meines Lebens gekostet, weil ich eben NICHT kann, und mir trotzdem immer diese Vorwürfe anhören musste.
Die Vorträge von Herrn Prof. Dr. Hüther begeistern mich immer wieder. Man spürt seine eigene Begeisterung für dieses Thema und das macht es so interessant. Solch einen Chef hätte ich gern.
Dazu finde ich den Spruch passend: “Alle wussten das geht nicht, dann kam einer der wusste Das nicht und hat's einfach gemacht!“
Genial, dieser Satz.....
.
Toll. dieser Herr Hüther, wie immer modern und wahrheitsliebend. Wir brauchen 10 von diesen kompetenten Fachleuten in Deutschland, um die Bildung bei uns schneller der Zeit anpassen zu können.Toll, Toll, Toll..
Könnten wir dafür vielleicht auch Englisch-sprachige Untertitel mit einfügen? Das wäre äußerst hilfreich, um diesen extrem interessanten Vortrag auch international teilen zu können.
Vielen herzlichen Dank schon einmal an diejenigen, die sich ggf. damit befassen (können/wollen/werden).
Dr. Gerald Hüther ist grossartig wie er seine Erkenntnisse mit Videos vorträgt, klar und verständlich.
Schön zu wissen, dass wir etwas verändern können, wenn wir wollen. Begeisterung, statt Entgeisterung......motivierte / begeisterte Menschen lernen leichter :-)
Danke schön, super klar verständlich und schnörkellos erklärt! Ihre darstellungen machen echt Mut und Hoffnung auf besserung! Wir bräuchten eine tägliches TV Program mit ihnen, das könnte die Bürger wirklich mündig machen! ; ) Wünsche weiter hin viel Begeisterung und Gesundheit. Gruß IkarusZ
ach,ikarus, die leute würden weiterhin RTL gucken!
sehr gut und vor allem verständlich erklärt, dass es auch jeder versteht (ausnahmen gibt's ja auch immer;) DANKE,weiter so -3
Genialer Vortrag !!!
Danke, für die Einsicht wie unser Gehirn funktioniert , oder auch nicht!
Die Analysen und die daraus entstehenden Erkenntnisse, sind für das jetzige Schulsystem so notwendig wie unser tägliches "Brot und Wasser"!
Prävention und Nachhaltigkeit bestimmen somit unser Schul - u. Bildungssystem. Natur, Kreativität, Begeisterung und Freude am Lernen, sind elementare Grundsteine für die Zukunft eines gesunden Schulsystem!
Immer wieder anschauen - ist voller Anregungen, das eigene Verhalten, ob als Führungskraft, Eltern oder Berater zu überdenken. Sehr anschaulich
Tolle Anregungen! Prof. Dr. Gerald Hüther macht es für Jedermann verständlich und macht Lust es selbst auszuprobieren.
Wolfgang
👏👏👏 Top Vortrag... Vielen Dank
Wahnsinnig gut rübergebracht, so daß auch ich das verstanden habe 😁
Danke für diese einfach aber genialen Beiträge. Ein echter Augen- und Hirnöffner.
Interessant, sowas 8 Jahre später im Corona Wahnsinn anzuhören.
Vielen Dank Herr Hüther.
So wichtiges Wissen
Das dachte ich auch
Usually there is a "Forgot Password" feature. And then you will receive an email where you can change your password.
It's 6 months too late, but whatever, just wanted to show you that I care about your problem ;-)
Was der gute Mann da beschreibt. Würden Künstler oder Beispielsweise auch Sportler als "Flow" bezeichnen.
Der Vortrag ist spitze.
so ein tolllller mann !!! fantastischer vortrag !!! bin BEGEISTERT !!!!
Danke Prof. Dr. Gerald Hüther. Der beste Gehirnforscher auf der gesamten Welt. Hier wird die Wahrheit gesprochen. D a n k e ... !!!
Spannend und sehr aufschlussreich 🥰👍
Genialer Vortag,verständlich für jedermann erklärt.Vielen Dank.Grüßle aus Stuttgart.Thomas.
macht soviel Sinn. Klar, je älter wird, desto abgeklärter wird man, und deswegen ist man auch nicht mehr so leicht zu begeistern .... Aber wie schön, ich fand es immer wichtig, nie aufzuhören zu lernen :-)
Ich finde, wenn man älter ist, begeistert man sich nur nicht mehr für jeden Mist, weil man besser differenzieren kann. Aber WENN ich mich freue oder mich für etwas begeistere, DANN wesentlich intensiver als früher. Prof. Dr. G. Hüther zuzuhören begeistert mich z.B. IMMER. Und was ER erklärt, vergesse ich nicht.
I am the master of my fait\mind...I am the captain of my soul..I never allow anyone to walk through my mind with their dirty feet! Excellent motivating and clear synapse of brain influence and the Begeisterung as fundamental capability to alter or strengthen new learning with a rusted brain
Danke, learned a lot about myself
Ute
Der Mann ist genial!
Ganz toller Vortrag ! Den werde ich jeden weiterempfehlen !
Man sollte sich bewusst machen, womit man sein Gehirn füllt...
Wunderbar, Dr. Hühther! 🙏
Wahnsinn, super erklärt 👍👍👍
Toller Vortrag, Danke 😃
Toller Referent und spannendes Thema!
Genialer Vortrag, mehr braucht man dazu nicht sagen/schreiben...!
Einfach genial und verständlich erklärt. Prof. Dr. Hüther
.
Daaanke
Prima erklärt 👍 ich bedanke mich ganz herzlich 🤗
Ein gelungener und interessanter Vortrag. Besonder Führungspersonen sollten sich den Vortrag anhören aber bis zum Schluss und auch umsetzen.
Sie lieben Herausforderungen und ich liebe ihren Kanal 🥰🥰🥰🥰
Bitte mehr davon.
Ich sauge alle ihre Beiträge wie ein Schwamm auf.
✌️✌️✌️✌️✌️✌️
danke Ihrer humorvollen Worte - Schmunzle und bin bereit in neue Veränderungen zu gehen in die NEUE ZEIT mit Humor und hoffe Begeisterung eines Kindes mich zu erinnern
Vielen Dank für den upload dieses tollen Vortrages. Sehr inspirierend.
Ich bin wie immer begeistert von ihre Video .Dankeschön Gerald
Gelassenheit hilft....Wohl wahr......Das war und bin ich (zu 99 Prozent)Und das seit Jahren....Mein Vater war mein "guter Freund"und Lebensberater.....Man kann,wenn es den Eltern gelingt, sein Kind mit Liebe,Herz und seinem "so sein"gross werden lassen,ohne sich von den "allgemeinen"Erziehungsmethoden beeinflussen zu lassen....In dem man möglichst versucht in allen Lebenslagen "die Ruhe zu bewahren"....hilft man meist mehr,als hektisch,nervös und laut zu werden,wenn das Leben,auch in der Familie,msl schwer wird....Nach dem Motto:In der Ruhe liegt die Kraft.....Ich habe es oft gesehen und miterlebt....Es lässt sich besser denken und Lösungen finden,wenn man Ruhe bewahrt...Ich vermute das Hirn arbeitet besser....In der Ruhe liegt die Kraft...(Der Spruch ist nicht von mir....)hat mir aber oft geholfen.
Dieser Beitrag begeistert mich und ich lerne !
Genial dieser Vortrag.
Er spricht aus dem Herzen und für eine bessere Welt.
Meine Frage: Wie erzeugt man Begeisterung?
Gerald Hüther ist unschlagbar ❗Seine Vorträge, sein Fachwissen aber auch (ganz besonders) die Art und Weise der Vermittlung👏 👍❗❗❗❗❗
Sehr ansprechender und unterhaltsamer Beitrag
Dieser Vortrag ist legendary
Super, jezt habe ich einiges Verhalten von mir endlich verstanden.
Vielen Dank, für die neuen Erkenntnisse.
Danke Prof. Dr. Hüther! Ihr Vortrag ist eine Bereicherung.
Soweit ich informiert bin, ist und war Herr Hüther kein Professor.
Elefanten sind auch süß :-)
Da ist eine Giraffe auf deinem bild. Ich liebe Girafen.
Dr. Hüther , Sie sind der Beste.
...sagenhaft guter Vortrag vom Hr.Dr.Hüther...Hut ab...
Klasse interessantes Video mit tollen Tipps...
Super Video, und das kann ich schon nach 11 Minuten sagen :D Weiter so
+Okcan yo Ich verstehe den Vortrag folgendermaßen:
Es ist schon so, dass es im Gehirn verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Fähigkeiten gibt.
Die Erkenntnis ist, dass es darauf ankommt etwas mit Begeisterung oder anderen positiven Gefühlen zu tun, damit das Gehirn die entsprechenden Bereiche stark und schnell vergrößert bzw. besser vernetzt.
Das haben sich bestimmt schon viele gedacht aber er zeigt eben, dass es tatsächlich wissenschaftlich belegt ist.
Außerdem zeigt es, dass nur wenig durch äußere Anreize wie besseres Gehalt getan werden kann, sondern die Rahmenbedingungen so geschaffen werden müssen, dass die Leute in die Lage versetzt müssen neue Aufgaben mit Begeisterung anzugehen.
GROßARTIG genial !
wow! Ich bin Philippiner, hat seit Jahren die Begeisterung für die deutsche Sprache und nun schätze ich diese Begegnung mit Prof. Dr. Gerald Hüther auf KZclip als eine der größte Belohnung oder Geschenk für mich!
guter vortrag! probs!
Das hat mich sehr begeistert-wie ist mit Anterograde -Amnesie.Ist es möglich wieder gesund zu werden?
Wir haben einen Systemfehler und es wird alles dran gesetzt darauf nicht zu stoßen!
Das Wertesystem sowohl in unserem Gedankensystem als auch in unserem Wirtschaftssystem ist die Hauptursache alle unsere Probleme!
Danke für das Hochladen.
auf den Punkt!
GELASSENHEIT bedeutet in der neuen Ich-kann-Schule, dass es etwas INTELLIGENTERES im Menschen gibt als seinen BEWUSSTEN VERSTAND, und dieses INTELLIGENTERE muss man LASSEN, dann klappt es mit LERNEN & LEBEN & Co.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
ab gehts mit der evolution!💪
klug, intelligent und wahnsinnig cool!
Genialer Vortrag, sympathischer und kompetenter Sprecher, voll von wertvollen Erkenntnissen! Hammer!
ist es möglich diese erkenntnisse direkt in die köpfe der lehrer bzw unser schulsystem einfließen zu lassen?
natürlich mit simultaner freunde die man bei ihnen damit erregen sollte ;D
toller Vortrag. Thx4upload
Cool - Gelassenheit um kreativ zu werden als Alibi für Chillen und Faulenzen.
Relax don't do it ;-)
"Ach ja die shrimps" Herrlich
Sehr interessant, danke !
Ein sehr guter Vortrag. Allerdings bleibt der Inhalt nicht mehr als ein Appell. Wer sich im Berufsleben umsieht, stellt leider zunehmend genau das Gegenteil fest. Es gehört schon eine hohe Frustrationsschwelle dazu, das Verhalten vieler Vorgesetzter auf Dauer auszuhalten und zu tolerieren. Und leider gibt es auch viele Vorgesetzte in Sandwichpoitionen, die ein solches Verhalten zwar von ihren Vorgesetzten erwarten, es selber aber nicht praktizieren.
Sehr interessant. Hat sich schon jemand diese ganzen Parallelen zusammen mit dem Coronairrsinn angeschaut? Also das ist ja mal ein mega Beispiel dafür.
danke,..einfach Klasse!!
Ah der Nachweis des Zellgedächtnisses und so viel mehr utzbarer Inhalt.
Prof. Hühner trägt sehr ruhig und besonnen vor - ohne jegliches Geflattere oder Gackern.
Populistisch an diesem Vortrag ist die Verschiebung auf "Andere" (Institutionen, hierarchisch Vorgesetzte etc.) Die Begeisterung am Lernen und an kreativem Schaffen ist nicht beliebig "machbar". Nur in einem hat er selbstverständlich recht: Nach unten geht es immer. Schlechte Erfahrungen werden nun einmal nachhaltig akkumuliert. Einen Circulus vitiosus in Gang zu setzen, ist leichter als sein Entstehen zu verhindern.
Dabei sind nicht Lehrer, Vorgesetzte & Co gefragt, sondern die Eltern und das Umfeld in der frühsten Kindheit.
flexibartr Eben, und das mit umso mieseren Ergebnissen. Die "Guten" bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und die "Schwächeren" bekommen schon Stress während der Schulzeit.
+Leono Liber Man bemerkt hier einen Kenner! Danke. Im Schulsystem wurde auch schon viel Schindluder mit der angeblichen Machbarkeit getrieben. Und so vieles Bewährte wurde mit Propaganda diskreditiert und eingestampft. Übrig blieben seelenlos nichtssagende "Kompetenzen", PISA-Betrug, Performance statt Verinnerlichung und deprimierender Egalitarismus in Riesenklassen: das aus Sicht der mächtigen Kapitalinteressen überfällige Ende der Individualität und die Entstehung des neuen Humankapitals.
"eine zweite Ursache dafür, dass wir unser Gehirn nicht optimal benutzen ist Angst. (..) Genau das was man immer in Kriesenzeiten schürt, nämlich: Man treibt die Menschen in einen Zustand der Angst, halten das dann am Ende gar für lebensbedrohlich, was da passiert (oder in der Zukunft passieren könnte). Und unter diesen Bedingungen kann kein Mensch sein Gehirn noch vernünftig benutzen,
aber eines ist er garantiert: Sehr empfänglich für die Botschaften derjenigen, die diese Angst schüren! - So haben immer Machthaber versucht, Macht zugewinnen indem sie Angst zu schüren und dann die "richtigen" Lösungen, IHRE Lösungen angeboten haben. "
Dazu fällt mir spontan die Impfung ein.
Kaum einer erwägt überhaupt die Möglichkeit, das da andere Interessen hinter stecken könnten. Stattdessen rezitiert man die indoktrinierten "klaren Fakten", die man überall hört, insbesondere von studierten Ärtzen, die allein ja schon eine nicht-infrage-zustellende Autorität darstellen. Außerdem wird immer mal von gravierenden Fällen schwerwiegender Krankheiten, die z.B. infolge einer Masernerkrankung auftreten berichtet,
was selbstredend auf die fehlende Impfung zurückzuführen ist.
Also: unbedingt Impfen! - Das steht außer Frage. Von unzähligen Impfschäden will niemand was hören. Bestimmt tragische Einzelfälle, nicht wahr?
Im Zusammenhang mit der oben zitierten Aussage drängt sich mir die Frage auf: worauf basiert dieses Impf-Herdenverhalten? Nicht auf Angst? Oder ist das was ganz anderes?
@Oliver Herrenschmidt Wenn sich aber eine Behandlung als deutlich gefährlicher herausstellt als die Erkrankung, ist es rational, die Finger wegzulassen von der Behandlung.
Andersrum lassen Leute ihre Kinder doch nicht impfen aus Angst vor Impfschäden. Die Behauptung es wären "unzählige" schürt doch Angst und verhindert rationale Entscheidungen.
Baumann Lara interessant. so habe ich die impfung nie betrachtet.
höre ihm gerne zu.
Wie schade dass solch hilfreiche Tipps und Erkenntnisse in einem so in die Länge gezogenen Vortrag versteckt sind. Warum müssen es mehr als 20 min sein? Wer will schon stundenlang einem Prof zuhören aus freien Stücken? Sonst ist das hervorragend.
super, höre das öfters an
echt supper, gute erklärung
Guter Vortrag
vielen Dank für den Upload. Gerald Hüther ist wirklich ein Vorreiter in vielen Dingen. Danke! :)
Hier ist auch noch was für Menschen die einen pragmatischen, kurzen Gelassenheits-Hack haben wollen(: kzclip.org/video/Q-B2s7RXAD4/бейне.html
Danke Gerald 😊
schön gesprochen, mahakala sei mit dir!
Liebe Leut - das einzige was wir haben , ist der jetzige
Augenblick🎈
Arterhaltung > Selbsterhaltung > handeln > fühlen (Angst, Liebe) > denken: Gehirn denkt analog F=Y(X) (Matrix), von Wissen/Bekanntem (X) zu Innovationen/Neuem (Y) bzw. Probleme > Lösungen
wow vielen vielen dank für diesen uploade und vilen dank an herr hüter
jaa, Auswendiglernen, um zu funktionieren, das musste ich auch, merci, für Ihren Beitrag, danke
best prof